Die Schizenzephalie ist durch unterschiedlich stark ausgeprägte Spaltbildungen in den Hirnhemisphären gekennzeichnet, wobei eine unilaterale Auftretensweise häufiger ist als eine bilaterale. Es besteht die Möglichkeit, dass die Schizenzephalie in Verbindung mit einer Polymicrogyrie auftritt. Je nachdem, ob die Spaltbildung eine Verbindung zwischen den äußeren und inneren Liquorräumen ermöglicht oder nicht, werden zwei Formen unterschieden: die offene Lippen-Schizencephalie und die geschlossene Lippen-Schizencephalie.In den schwersten Ausprägungen der Schizenzephalie sind schwerwiegende Entwicklungsstörungen zu erwarten, einschließlich Tetraplegie, schwerster kognitiver Beeinträchtigungen und einer stark eingeschränkten Lebenserwartung. Diese Erkrankung zeigt eine hohe genetische Heterogenität und bisher wurden Mutationen in einem der drei Gene (EMX2, SHH und SIX3) mit ihr in Verbindung gebracht. In der Regel tritt die Erkrankung sporadisch auf.
MaterialNabelschnur-Blut (EDTA)
Analysedauer
1-2 Wochen
Gen Panels
SIX3 (MIM: 603714)
SHH (MIM: 600725)
AnsprechpartnerPD Dr. med. Moneef Shoukier
Telefon+49 89 130744-0
E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Eurofins Humangenetik und Pränatal-Medizin MVZ GmbH
Lochhamerstraße 15
D-82152 Planegg
Suchen im Leistungsverzeichnis
Unser Kundenservice
Sie möchten Einsender werden oder haben Fragen zu unseren Dienstleistungen? Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen bei der besten Versorgung Ihrer Patienten zu helfen.
Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an oder rufen Sie unser unter 089 - 130744-0 an.
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir es dennoch einmal nicht so schnell schaffen.
Eurofins Clinical Diagnostics
andere Bereiche von Clinical Diagnostics
Vernetzen Sie sich mit uns auf unseren Social Media Kanälen